zurück
 

Lebensraum

Lebensraum steht für alles, was mich umgibt und somit auch beeinflußt und prägt.

Wenn die Haut die Verbindung von Innen nach Außen bedeutet, so ist unsere Kleidung der Schutz dieser Verbindung. Man könnte sie die "2. Haut" nennen. Sie ist der verlängerte Arm unserer Haut und muß sie vor Außeneinwirkungen schützen. Und gleichzeitig die Ausscheidungen unseres Körpers nicht behindern, muß angenehm sein, Bewegungsfreiheit garantieren, manchmal auch unterstützen - im körperlichen wie mentalen Sinn. Materialien und Farben sind die wichtigsten Aspekte.

Die "3.Haut" stellt unsere häusliche Umgebung dar. Farben, Gerüche, Materialien haben direkte Auswirkungen auf unser Wohlbefinden und unsere Gesundheit. Auf welche Art und Weise meine 4 Wände gestrichen sind, mit welchen Farben ich welche Räume ausrichte steht in unmittelbarer Verbindung mit deren Zweck.

Alle diese Faktoren beeinflussen sich, behindern oder fördern sich gegenseitig. Und können maßgeblich bestimmen, wie gut oder schlecht es einem selbst geht. Oft sind es feinste Stellschrauben, die es zu erspüren gilt.

Das Bewußtsein hierfür zu wecken, sie in Einklang zu bringen mit den umgebenden Lebensumständen und sich letztlich selbst zu helfen - diese Ausrichtung sind wesentliche Inhalte meiner Beratungen.